Legend of Grimrock – Rückkehr der Dungeon Crawler

Wer dachte, das Genre der klassischen Dungeon Crawler mit ihrem einfachen Aufbau hätte in den 80er Jahren ihren Höhepunkt gehabt, darf sich nun im April eines besseren belehren lassen. Legend of Grimrock von der kleinen, vier Mitglieder starken Softwareschmiede Almost Human Ltd. ruft zum Revival des Genres auf!

Dungeon Master, Ishar 3, Eye of the Beholder, Might and Magic, wenn ihr wie ich zu der Rollenspielerischen Elite der guten alten C64-Generation gehört, dann werden diese Namen in Euch tiefe Erinnerungen wach rufen und einen Seufzer entlocken. Wie einfach war es doch früher, man konnte Stunden mit spannenden Rätseln verbringen, der Phantasie trotz graphischer Unterstützung noch feien lauf lassen und sich in diesen Welten verlieren. Da ist es kein Wunder dass ein Spiel wie Skyrim Millionen von begeisterten Anhängern findet. Aber es ist halt ein RPG welches zwar unglaublich fesselnd ist, aber nicht den Charme der alten Dungeon Crawler hat.

Vielleicht werde ich auf meine alten Jahre auch nur Senil und verfalle schon dem „früher war alles besser“ Syndrom. Doch will ich Euch hier einen neuen Dungeon Crawler vorstellen für den ich sofort Feuer und Flamme war. Legend of Grimrock, wobei man den Titel mit einer tiefen Bassstimme schmettern muss, damit er richtig zur Geltung kommt.

Doch was ist „Legend of Grimrock“? Um es kurz zu umreißen, ein Echtzeit-Rätsel-Dungeon-Crawler mit vielen Puzzles, spannenden Kämpfen und Rollenspielelementen, welcher bis in die letzte Kammer der Katakomben mit Monstern voll gestopft ist. Dazu bietet es ein System zur Charaktererschaffung, falls man mit den vorgefertigten Charakteren nicht zufrieden ist, ein ausgeklügeltes Runen-Magie-System und natürlich diverse Level-Up Optionen ohne den Charme der alten Klassiker dabei zu vernachlässigen.

Das ganze wird zunächst für Windows, gefolgt von Mac und iOS erscheinen. Vielleicht werden sogar noch mehr Plattformen dazu kommen, wobei mir das spielen auf einem Tablet am reizvollsten erscheint.

 

Und nun, ohne weitere Umschweife, der aktuelle Legend of Grimrock – Beta Trailer

Veröffentlicht von Dawidowski | Allgemein, Artikel, News

Hinterlasse eine Antwort