NeoGeo – Revival

Die neue NeoGeo Handheld Konsole von SNK wird bald auch in Europa verfügbar sein. Einen genauen Termin dafür gibt es zwar noch nicht, aber angepeilt ist das zweite viertel diesen Jahres.

 

Die meisten von uns werden, wenn sie den Begriff NeoGeo hören, nicht an eine Handheld Konsole denken, doch ja, es gab ihn früher schon, den NeoGeo Pocket. Genauer gesagt 1998 kam die erste recht kurzlebige Version einer Handheld Konsole von NeoGeo heraus. Damals noch in Schwarzweiß und ein ziemlicher Flop. Kaum ein Jahr später erschien der NeoGeo Pocket Colour, und hat sich deutlich besser verkauft, auch wenn Nintendo mit ihrem Gameboy alles in den Schatten gestellt hat.

Für mich war NeoGeo immer ein Inbegriff von Kinderfreude. Das hart verdiente Taschengeld wurde in eine Spielhalle gebracht, das Wunschspiel ausgewählt, eine kleine Münze verschwindet in einen kleinen Schlitz und die Spielfiguren erwachen zum leben. Fast ein klein wenig wie Magie. Gepaart waren diese Klassiker immer mit bestimmten Parolen, „Insert Coin“, „Are You Ready?“ „Game Over“. Münze für Münze ist damals in einen dieser Automaten verschwunden, Speichern konnte man ja nicht, und wenn die Frage „Continue?“ erschien, dann war die Antwort relativ einfach. Ja, wenn mein Taschengeld reicht, um den Endboss zu besiegen.

SNK ist es dieses mal, welche uns die neue Handheld Konsole nach Hause bringen, doch sie verlassen sich nicht nur auf neue Technik und ein zuverlässiges Design, denn beim Kauf dieses Handhelds bekommt man auf der SD-Speicherkarte direkt 20 der guten alten Klassiker mitgeliefert. Bei vielen der folgenden Namen tut mir heute noch die Geldbörse weh, aber es ist ein guter Schmerz, erfüllt mit Kinderträumen.

Enthalten sind Art of Fighting, Baseball Stars, Cyber Up, Fatal Fury, Fatal Fury Special, Football Frenzy, King of the Monsters, Last Resort, League Bowling, Maigcan Lord, Metal Slug, Mutation Nation, Nam 1975, Samurai Showdown, Sangoku, Super Sidekicks, The King of Fighters ’94, The Ultimate 11, Top Players Golf und World Heroes.

Veröffentlicht von Dawidowski | Allgemein, Artikel, News

Hinterlasse eine Antwort