Sleeping Dogs – Release-Datum bekannt gegeben

Der spirituelle “True Crime”-Reboot trifft uns diesen Sommer. Die Aufregung in der Community ist jetzt schon groß.

“Sleeping Dogs” wird am 17. August 2012 für die Playstation 3, Xbox 360 und den PC erscheinen. Spieler aus den USA werden ein paar Tage früher schon in den Genuss des Titels kommen, von dem sich Kritiker schon jetzt eine Menge erwarten.

In einer Zeit, in der vor allem Serien-Nachfolger gepusht werden, hat es eine komplett neue Marke eher schwer. Die Vorzeichen stehen aber dabei umso besser, je mehr Elemente man aus erfolgreichen Spielereihen einzubauen versucht, und im Falle von “Sleeping Dogs” scheint die Mischung geradezu fantastisch: Grand Theft Auto + Need for Speed + Batman: Arkham Asylum = Sleeping Dogs?

Eins muss man Square Enix zumindest lassen: Sie wissen, wie man ein Spiel vernünftig ankündigt. Die bisherigen Berichte über das Spiel, das ganz am Anfang seiner Entwicklung eigentlich noch als nächster “True Crime”-Titel geplant war, sind allesamt sehr positiv und lassen uns auf einen Instant-Klassiker hoffen.

In “Sleeping Dogs” versetzt ihr euch in die Rolle eines Polizisten auf den Straßen von Hong Kong. Es gilt, sich böser Triaden (chinesischer Mafiagruppen) zu erwehren und der organisierten Kriminalität ein Ende zu setzen. Dabei muss der Spieler undercover agieren und sich dem Verhalten seiner Banden”genossen” so gut es geht anpassen.

Das ganze findet in einer freien Sandboxwelt statt. Das Freiheitsprinzip, welches schon bei GTA immer sehr gut funktioniert hat, soll auch in diesem Falle fruchten.

Ob es am Ende dem Hype stand hält ist eine andere Frage. Bisher sind wir jedenfalls sehr angetan vom Konzept und werden euch auf dem Laufenden halten.

Veröffentlicht von Gerrit | Artikel, Hot, News

Hinterlasse eine Antwort