GEEKSANDGAMES Technikblog

BATTLEFIELD 3 | Kein Töten von Zivillisten möglich!

Szenen, welche für reichlich Diskussionsstoff gesorgt hatten, als man bei Call of Duty: Modern Warfare 2 auf Zivillisten bei der umstrittenen Flughafen Mission schießen konnte, wird es beim neuen Battlefield 3 nicht geben…

 

So berichtet die Webseite Eurogamer.net, dass es bei Battlefield 3 nicht möglich sei auf Zivillisten zu schießen. Laut Patrick Back, Executive Producer bei DICE tendieren die meisten Spieler dazu diese Möglichkeiten auszureizen und schlimme Dinge zu tun da sie im Umfeld eines Spieles Grenzen überschreiten könnten, die ihnen im normalen Leben aufgezeigt werden.

So sagte Back:
„Wenn du einen Spieler vor die Wahl stellst etwas Gutes oder etwas Böses zu tun, werden sie die dunkle Seite wählen weil sie denken, dass es cool ist böse zu sein und sie nicht belangt werden. Ich will keine Videos im Internet finden, in denen Leute Zivilisten erschießen. Das werde ich verhindern indem ich dieses Feature aus dem Spiel entferne.“

und weiter

„Würde ein bewaffneter Spieler in einem authentischen Kriegsspiel auf ein Kind treffen, würde er das Kind vermutlich erschießen.“

und man müsse in solch einem Szenario DICE die Schuld zuweisen. Spiele seien wie Filme aus den 30er und 40er Jahren. Man erkennt, dass sie durchaus politisch sein können. Laut Bach ist Battlefield 3 ein erwachsenes Spiel welches einen flüchtigen Blick auf die Gefahren des Krieges wirft…

„Erwachsen, nicht gewalttätig … Es ist einfach kindisch mehr Blut zu verlangen“

Zudem fügte er noch hinzu das Videospiele genau wie das Publikum und die Entwickler immer noch erwachsener werden müssen…

Battlefield 3 erscheint am 27. Oktober 2011 für PC, Xbox 360 und Playstation 3

Quelle: 4players

Die mobile Version verlassen