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Blu-ray und online legen zu – DVD bleibt Spitzenreiter

Quelle: wikimedia
Quelle: wikimedia

Die Zeiten, in denen man beim Kauf eines Films auf nur ein einziges Medium setzen konnte, sind längst vorbei. Heute buhlen verschiedene Arten um die Vormachtstellung. Auch wenn die DVDs immer noch Spitzenreiter sind, holen Blu-ray und der Online-Film-Bereich langsam auf. Dies teilt der Bundesverband Audiovisuelle Medien mit.

Im Jahr 2011 wurden 101 Millionen DVDs verkauft. Gleichzeitig holen sich immer mehr Menschen Filme in HD auf Blu-ray. Die Zahl erhöhte sich im vergangenen Jahr um 41 Prozent auf 17 Millionen verkaufte Stück. Eine Blu-ray kostet mit 15,72 Euro im Schnitt 4,55 Euro mehr als eine DVD.

Der Online-Bereich kann sich ebenfalls über ein sattes Plus freuen. 4,2 Millionen Filminhalte wurden 2011 über das Internet (Video-on-Demand) verkauft. Dies sind 43 Prozent mehr als im Vorjahr. Um ganze 55 Prozent stieg die Anzahl der online verliehenen Filme, die nur einmal angeschaut werden können. 9,4 Millionen Filme wurden auf diesem Weg gesehen.

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