Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

Explosion bei Foxconn: Lieferengpässe beim iPad 2?

cc by flickr/ Pedro Eugenio Antunes
cc by flickr/ Pedro Eugenio Antunes

Vor wenigen Tagen kam es in der Fabrik der Firma Foxconn im chinesischen Chengdu zu einer schweren Explosion. Dabei wurden weite Teile zerstört, drei Mitarbeiter kamen ums Leben und mindestens 15 wurden schwer verletzt.

Marktbeobachter rechnen nun damit, dass dies auch Auswirkungen für Apple haben könnte, da in der Fabrik das iPad 2 produziert wird. Aktuell könnten rund 500.000 Tablets weniger hergestellt werden.

Der eigentliche Ausfall hängt natürlich davon ab, wie lange die Fabrik geschlossen bleiben müsse. Sei sie in einem Monat jedoch nicht wieder offen, könnte der Engpass sogar deutlich schlimmer werden. Aktuell untersucht man noch die Ursache der Explosion. Es könnte jedoch sein, dass der Metallstaub, der zu iPad-Politur verwendet wird, an der Katastrophe Schuld ist.

Die mobile Version verlassen