GEEKSANDGAMES Technikblog

Facebook-Handy wird vermutlich von HTC gebaut

HTC
HTC | © by flickr/ Sham Hardy

Laut aktuellen Berichten wurde der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC mit dem Bau des Facebook-Handys betraut. Die Entscheidung für HTC soll erst vor kurzer Zeit gefallen sein. Demzufolge konnte sich der Hersteller gegen den Konkurrenten Samsung durchsetzen. Das Facebook-Handy soll bei dem Hersteller unter dem Codenamen „Buffy“ geführt werden. Mit einem Marktstart kann jedoch frühestens in einem Jahr gerechnet werden.
Auf dem Facebook-Handy soll eine Version des Betriebssystems Android zum Einsatz kommen, die über eine ähnliche Modifizierung verfügen soll wie das Tablet Kindle Fire von Amazon. Durch die Modifizierung soll die Android-Version auch HTML5 als Plattform für verschiedene Anwendungen unterstützen. Nach eigenen Angaben verfügt das soziale Netzwerk Facebook über 350 mobile Anwender. Des Weiteren sollen Geschäftsbeziehungen zu 475 Mobilfunkbetreiber auf internationaler Ebene bestehen. Bereits im Februar 2011 wurden von HTC zwei Smartphones auf den Markt gebracht, die auf die Besonderheiten von Facebook abgestimmt waren. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehörte unter anderem der Facebook-Button. Bei dem Facebook-Handy darf von einer noch intensiveren Integration ausgegangen werden.

Die mobile Version verlassen