Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

„Germany’s Gold“: Online-Videothek von ARD und ZDF verzögert sich

cc by flickr/ believekevin
cc by flickr/ believekevin

Bereits vor wenigen Monaten hatten die Privatsender RTL und ProSiebenSat1 versucht eine gemeinsame Online-Plattform an den Start zu bringen. Diese Pläne scheiterten jedoch am Kartellamt, da solch ein Vorhaben den Markt zu sehr beherrschen würde. ARD und ZDF planen ebenfalls eine eigene Online-Videothek, doch diese wird beim Kartellamt wohl keine Schwierigkeiten haben, da deren gemeinsamer Anteil auf dem Fernsehwerbemarkt lediglich im einstelligen Prozentbereich liegt.

So hatten ARD und ZDF bereits vor einiger Zeit angekündigt die Pläne bis Ende Juni dem Kartellamt vorlegen zu wollen. Doch dieser Termin wurde nun voraussichtlich auf Anfang September verschoben. „Germany’s Gold“ soll die Online-Videothekt heißen, wobei über das Angebot im Detail noch nichts genaueres bekannt ist.

ARD und ZDF wollen damit in Konkurrenz zu Portalen wie Youtube, Maxdome und Co. treten. Medienberichten zufolge könnte sich die Entwicklungsphase auch verzögern, da die Sender aktuell noch auf der Suche nach Partnern sind, doch auch dies sind nur Spekulationen. Nach dem aktuellen Stand können wir dann im zweiten Quartal 2012 mit dem Start von „Germany’s Gold“ rechnen.

Die mobile Version verlassen