GEEKSANDGAMES Technikblog

Google Tablet kommt im November

Google Tablet
Google Tablet
Nachdem das Apple Tablet, iPad, wie eine Bombe eingeschlagen war, ist es nicht allzu verwunderlich, dass Google und der taiwanesische Hersteller HTC sich nun in dieses Getümmel stürzen, um mit ähnlicher Hardware einen genau so großen Erfolg zu landen. Das Google Tablet wird demnächst zusammen mit einem Google Chrome Betriebssystem (OS) herauskommen und findet auch im Vorfeld bereits viel Interesse.

Smarthouse, eine bekannte australische Technik-Website, berichtete, dass HTC und Google seit mehr als 18 Monaten zusammenarbeiten und dass mehrere Arbeitsgruppen Modelle von einem Tablet entwickelt hätten, darunter eines mit Googles Chrome OS. Man bezweifelte zunächst, dass ein Google-Tablet eine gute Idee sein könnte, doch als in den letzten Monaten dann mit dem Apple Tablet ein regelrechte Hype losgetreten wurde, wurden die Entwicklungen für das neue Google Tablet deutlich verstärkt.

Auch die deutsche Technik-Website basicthinking.de berichte inzwischen viele Details über Googles Tablet. Google arbeitete schon länger an einem eigenen Betriebssystem für mobile Endgeräte. Der Start des neuen Tablets auf Basis von Chrome OS sei auf den 26. November dieses Jahres terminiert, denn dieser Tag wird sehr gerne bei den Amerikanern für ausgedehnte Shopping-Touren genommen.

Über die Hardware-Ausstattung des Google Tablets kann man gegenwärtig nur Vermutungen anstellen. Experten gehen davon aus, dass der Bildschirm mit 1280 mal 720 Bildpunkten ausreichend komfortable Arbeitsfläche bietet. Auch würden die 2 Gigabyte Ram für hohe Arbeitsleistung sprechen und die neue Festplatten-Technologie auf SSD Basis werde für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten optimiert.

Anders als beim Konkurrenten Apple wird man bei Google viel Wert auf allgemeine Standards und vielfältige Connect-Möglichkeiten Wert legen. WLAN-Unterstützung wäre beim Google Tablet genau so selbstverständlich wie GPS und Bluetooth. Eine Webcam im Google Tablet würde auch sicherstellen, dass man das Tablet von Google als Bildtelefon nutzen könnte. Google will also seine Fans überzeugen und mit hoher Qualität bei günstigen Preis Punkte sammeln, ohne Abstriche an der Probabilität zuzulassen.

Entscheidend für den Erfolg des Google Tablets wird aber die Software sein, die man heutzutage braucht, um mobil eine Vielzahl von Technik-Möglichkeiten zu nutzen. Bei Apple waren und sind es die Apps, die zum Erfolg der mobilen Technik beigetragen haben. Bei Google wird es sich zeigen, ob das bisher wenig beachtete Crome das Potential hat, einen ähnlichen Hype zu erzeugen. Dass das Google Tablet hingegen deutlich breiter von den Zugriffsmöglichkeiten positioniert wird, lässt darauf hoffen, dass die mobilen Angebote bei allen Anbietern eine deutliche Differenzierung und mehr Konkurrenz erfahren könnten.

Mehr Infos bei:
Googletablet.net
Gizmondo
Lesen.net
Basicthinking
Androidnet
Mobile-Zeitgeist

Die mobile Version verlassen