Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

HP: Server mit Handy-Chips

cc by flickr/ wlodi
cc by flickr/ wlodi

Große Rechenzentren und Unternehmens-Server verbrauchen Unmengen an Energie, Tendenz steigend. So hat ein großes Internetunternehmen schon mal den Energieverbrauch einer ganzen Kleinstadt. Um dem Herr zu werden, suchen Tüftler nach neuen Ideen. Hewlett-Packard hat nun von einem aktuellen Projekt berichtet, bei dem Handy-Chips die Arbeit von Computer-Prozessoren übernehmen.

Server und Rechenanlagen werden normalerweise bisher mit Prozessoren von AMD oder Intel betrieben. HP setzt jedoch auf Chips, die auf der ARM-Architektur basieren, die in Smartphones oder auch Tablets bereits zum Einsatz kommen. Auf diese Weise verbraucht der erste aktuelle Testserver bis zu 89 Prozent weniger Energie und nimmt auch nur ein Zehntel an Platz ein.

Während einige über diese Idee noch den Kopf schütteln, sind sich andere Experten sicher, dass dies ein wichtiger Schritt in die Zukunft sein könnte. Zunächst sollen die Server mit den Chips vor allem auf Unternehmen zugeschnitten sein, die soziale Netzwerke oder Web-Services anbieten.  Aktuell sehen die Pläne 50 große Unternehmen vor. Die ersten Server sollen bereits Mitte 2012 erscheinen.

Die mobile Version verlassen