Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

iPhone 12: Features, Preise und Release Termin

iPhone 12: Features, Preise und Release Termin

Da Apple normaler Weise im Spätsommer die neuen iPhone-Modelle vorstellt, beginnen auch jetzt wieder die ersten Informationen zu Funktionen, Preisen und Details zum iPhone 12 durchzusickern. Wann das neue iPhone allerdings in den Handel kommt, steht noch ziemlich in den Sternen, da der Release Termin durch die eingeschränkte Produktion und die geschlossenen Apple-Stores wegen der Corona-Krise verschoben werden könnten.

Einige Apple-Fans waren nach dem Release des iPhone 11 etwas enttäuscht, weil es außer der dritten Kamera keine großen Neuerungen mit sich brachte. Die Hoffnungen liegen jetzt im iPhone 12 und es gibt bereits einige Mythen und Gerüchte, welche Features das neue Smartphone aus dem Hause Apple besitzen wird.

Denn es steht bereits fest, dass es auch in 2020 ein neues iPhone geben wird. Die iPhone-Reihe gehört zu den beliebtesten Smartphones der Welt und auch das aktuelle Modell wird von den Fans gefeiert. Das iPhone der nächsten Generation dürfte wieder ein paar Neuerungen gegenüber den Vormodellen mitbringen. Ein paar Informationen über das neue Smartphone sind bereits bekannt, andere wurden noch nicht offiziell bestätgt.

Für Furore sorgte ein Leak von Jon Prosser, der über Twitter kommuniziert wurde. Er twitterte ein Bild, auf dem vier verschiedene Varianten des neuen Modells zu sehen sind. Es gab im Vorfeld bereits Gerüchte, dass die Modellvielfalt sich zukünftig vergrößern könnte und dieser Leak konnte die Gerüchte bestätigen. Die vier Varianten würden sich in mehreren Punkten unterscheiden, wenn man der Gerüchteküche glauben schenken darf.

Es wird vermutlich Unterschiede in der Größe des Displays, dem Material des Gehäuses und den Kameras geben. Das neue Pro-Modell soll auf der Rückseite über drei Kameras verfügen, bei den anderen Modellen werden es vermutlich zwei sein.

Die Ausstattung

Alle Modelle sollen mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G versehen werden, damit die Datenübertragung im mobilen Internet schnell vonstatten geht. Bedingung dafür ist natürlich, dass die Sendemasten der Netzbetreiber diese neue Technologie unterstützen. Ob der Leak zur Wirklichkeit werden kann, ist derzeit fraglich.

Die Displays sollen vermutlich sehr flach ausfallen. Der Bildschirm des teuersten Geräts, welches vermutlich iPhone 12 Pro Max heißen wird, soll etwas größer als die 6,5 Zoll des iPhone 11 sein. Das Innenleben des iPhone 12 dürfte ebenfalls neue Maßstäbe setzen, weil erstmals 5 nm-Chipsätze verbaut werden. Diese Chipsätze besitzen eine höhere Anzahl an Transistoren und sind damit nicht nur schneller, sondern auch energieeffizienter. Die im iPhone 11 verbauten Chipsätze weisen eine Größe von 7 nm auf und verfügen damit über 8,5 Milliarden Transistoren. In der neueren Generation wären es 15 Milliarden Transistoren und die Arbeitsgeschwindigkeit würde deutlich steigen. Huawei und Samsung arbeiten ebenfalls bereits an Modellen mit 5 nm-Chipsätzen.

Die Zukunft des Mobilfunks liegt in der 5G-Technologie. Das mindestens eines der neuen Modelle den neuen Standard unterstützt steht schon etwas länger fest, denn Qualcomm fertigt bereits seit geraumer Zeit 5G-Antennen für Apple. Den neusten Insiderinformationen zufolge hat die Firma jedoch ein Problem mit diesen Antennen. Sie sind angeblich zu dick und passen deshalb nicht zum Design der neuen Serie. Möglicherweise wird Apple die Zusammenarbeit beenden und eigene Antennen entwickeln, damit man nicht vom geplanten Design abweichen muss. Das iPhone 11 war übrigens nur 8,1 Millimeter dick und das iPhone 12 könnte unter 8 Millimeter dick werden.

iPhone 12 – Meinungen

Die Meinungen bezüglich der verschiedenen Varianten des neuen Modells gehen aktuell auseinander. Manche Analysten rechnen mit den bereits erwähnten vier Varianten und gehen davon aus, dass alle den 5G-Standard unterstützen werden. Apple würde damit eine komplett neue Strategie einschlagen, weshalb es auch Kritiker dieser Theorie gibt. Das Paket soll ein kleineres Modell beinhalten, zwei Mittelgroße und ein Großes. Zwei Varianten des iPhone 12 sollen Pro-Varianten sein, die anderen würden Standard-Versionen sein.

Das kleinste Modell wäre ein komplett neues Gerät, weil Apple aktuell keine kompakten Smartphones anbietet. Mit dieser Variante würde man Kunden zurückholen, die kleine Smartphones bevorzugen.

iPhone 12 – Release

Ursprünglich ging man davon aus, dass die neuen Modelle im September oder Oktober 2020 vorgestellt werden, weil dieser Zeitraum bei Apple Tradition hat. Mitte September wurden die neuen Modelle in einer Keynote vorgestellt und der Verkauf startete meist Anfang Oktober. Das japanische Magazin Nikkei hat berichtet, dass der Releasetermin der neuen Smartphones sich um mehrere Monate verschieben könnte.
Auslöser dafür ist das Coronavirus, denn dadurch könnten das Interesse und die Kauflust der Kunden rapide in Mitleidenschaft gezogen werden und die Absatzzahlen hätten nicht die erwartete Höhe. Dieses Szenario möchte man natürlich unbedingt vermeiden, weil die 5G-Unterstützung ein besonderes Highlight der neuen Generation ist. Die endgültige Entscheidung der Amerikaner wird im Mai erwartet.

Dadurch das der Release-Termin für das iPhone 12 sich noch um Monate verzögern könnte und ohnehin noch kein 5G-Netz in Deutschland verfügbar ist, lohnt es sich durchaus, sich zunächst noch das iPhone 11 zuzulegen. Denn auch die Preise sind schon ordentlich in Bewegung geraten.

Die mobile Version verlassen