Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

Kommt bald das Ende der SMS?

cc by wikimedia/ Scaredpoet
cc by wikimedia/ Scaredpoet

Nach wie vor schreiben die meisten Menschen fleißig SMS, doch nach und nach wandeln sich mal wieder unsere Gewohnheiten in Sachen Kommunikation. SMS sind natürlich schon lange keine Besonderheit wie sie es noch vor ein paar Jahren waren und so wie die Technik voranschreitet, nutzen logischerweise auch die Menschen immer neue Möglichkeiten.
So berichtet derzeit das Magazin „Forbes“, dass in einigen Ländern die Anbieter gemerkt hätten, dass zu Weihnachten 2011 deutlich weniger SMS versandt wurden als noch zur selben Zeit ein Jahr davor. Finnland zählte zum Beispiel 22 Prozent weniger Kurznachrichten, Hongkong 14 Prozent und Australien neun Prozent weniger.
So manch ein Experte ist davon überzeugt, dass sich der Lebenszyklus der SMS langsam dem Ende zuneigt. Natürlich wird diese Entwicklung noch eine Weile dauern, jedoch kann man schon jetzt die ersten Anzeichen sehen. Immer mehr User nutzen eher Messenger-Angebote oder eben soziale Netzwerke um mit ihren Freunden und Verwandten in Verbindung zu bleiben.

Die mobile Version verlassen