GEEKSANDGAMES Technikblog

Mass Effect 2 – Science Fiction Shooter kommt nun auf die PS3

Die unendlichen Weiten des Alls erwarten uns aufs Neue!

Das Warten hat ein Ende: Drei Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils der Mass Effect Trilogie für PC und XBox 360 kommt der zweite Teil der Reihe nun auch endlich für die Playstation 3. Der Titel des Hauses Bioware, die sich bereits für erfolgreiche Games wie Dragon Age: Origins und Mass Effect 1 verantwortlich zeigten, spielt genauso wie sein Vorgänger in einer Sci-Fi-Zukunftswelt und wieder gilt es die Galaxis vor einer neuen Bedrohung zu retten.

Mass Effect 2 PS3
Mass Effect 2 PS3

Während überall in der erforschten Welt Menschen verschwinden, kämpft der Spieler sich mit einer Gruppe Mitstreiter durch verschiedensten, wunderschön gestalteten und abwechslungsreichsten Welten um die Welt vor ihrem Ende zu bewahren und das Überleben der Menschheit zu sichern.
Endlich ein weiterer Rollenspiel-Hit für die Playstation, welche bekanntlich rar gesät sind!

Als zusätzlicher Bonus für diese neue Veröffentlichung erwartet uns außerdem unter anderem kostenlose, herunterladbare Zusatzinhalte und ein Dark House Comic, der sich mit der Hintergrundgeschichte des Vorgängers auseinander setzt. Ein weiterer Anreiz auch für diejenigen, die bereits eine andere Version des Spiels gespielt haben, sich die PS3-Umsetzungen noch einmal zu Gemüte zu führen, zumal die Grafik noch einmal ordentlich verbessert wurde und Bioware dem Spiel bereits die neue Mass Effect 3 Engine spendiert hat.

Der Erfolg des Spiels auf PC und XBox360 lässt die PS3-Spielergemeinde darauf hoffen, dass auch diese neue Konsolenumsetzung an deren Erfolg anknüpft. Der Erscheinungstermin ist für den 20. Januar 2010 angesetzt, der Preis des Games wird bei etwa 50 – 60 Euro liegen.

Wir hatten die Gelegenheit das Spiel schon jetzt zu testen und sind ziemlich begeistert. Allein der Trailer ist episch und dauert bestimmt länger als fünf Minuten und lässt einen gleich richtig in die Antmospäre des Spiels eintauchen. Der Übergang vom Trailer zum eigentlichen Spiel ist dann fliessend, so daß man wirklich gleich im Spiel ist. Wer ein bisschen Erfahrung mit Shootern hat, kommt mit der Steuerung schnell zurecht und kann sich auch recht schnell einen Orden für Headshots abholen 😉
Das einzige Manko ist die etwas hakelige Waffenauswahl, die über ein Menü erfolgt bei der die Waffen wie auf einer Uhr kreisförmig angeordnet sind und nun mit dem Stick auf die richtig Waffe zeigen und mit einer weiteren Taste bestätigen muss. Bestimmt gibts da aber einen schnelleren Weg, den wir bloss noch nicht endeckt haben. Insgesamt freuen wir uns aber auf 2 Discs voll mit Shooter-Action, die sich mit den anderen Größen des Genres, wie Halo, auf jeden Fall messen kann.

Weitere Informationen zum Spiel

Die mobile Version verlassen