GEEKSANDGAMES Technikblog

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tab
Samsung Galaxy Tab
So nun ist es endlich so weit, und Samsung hat die Katze aus dem Sack gelassen, denn im Oktober kommt nun endlich das neue Samsung Galaxy Tab auf den Markt. Der Preis wird dann stolze 799 Euro betragen bzw. wird der Straßenpreis bei ca. 600 Euro liegen. In Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag wird das Samsung Galaxy Tab, bei den Telekommunikationsanbietern wie z.B. Vodafone, O2, T-Mobile etc., bei unter 100 Euro liegen.

Das Samsung Galaxy Tab hat ein kapazitives 7-Zoll-Multitouch-Display mit 1.024 x 600 Pixel, einen hellen LED-Hintergrund allerdings kein AMOLED. Die Helligkeit wird somit mit einem Lichtsensor automatisch geregelt. Das Samsung Galaxy Tab, verfügt des Weiteren über einen G-Sensor, welches die Lage und die Beschleunigung erkennt und kann somit die Ansicht sowohl ins Hoch- wie auch ins Querformat drehen. Samsung hat bei diesem Gerät sowohl das Display, den 16-GByte Festspeicher wie auch den 1-GHz-Prozessor entwickelt.

Bei dem 1-GHz-Prozessor kann es sich, wie auch schon bei den Apples iPads, um den bekanntem ARM-Cortex-A8-Derivat handeln. Beim Samsung Galaxy Tab, kommt ebenfalls das Googles Android 2.2 als Betriebssystem mit ROM zum Einsatz. Das bedeutet, dass man auf die gleichen Apps zugreifen kann wie bei den Android-Smartphones-Systemen. Dass später ein Update auf Android 3.0 erfolgen kann, schließt Samsung auch nicht aus, da dieses System auf Tablets mit hoher Display-Auflösung noch optimaler läuft.

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass Samsung, die Software-Spezifikationen Flash 10.1 wie auch HTML5 mit aufgenommen hat, denn somit ist das Galaxy Tab mit den wichtigsten Standards, was Darstellung von Medieninhalten angeht, kompatibel. Auch die Schnittstellen vom Galaxy Tab, lassen eigentlich keine Wünsche offen, und somit verfügt es über UMTS, HSUPA/HSDPA, EDGE, GPRS, GPS, Bluetooth 3.0, Quad-Band-GSM, n-WLAN und einen MicroSD-Slot mit max. 32 GByte. Dazu kommt noch eine Frontkamera mit 1,3 Megapixel mit einem LED-Blitz, Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhörerausgang und ein Portreplikator, der optional eine Dockingstation mit Tastatur anschließen kann.

Die Energie bekommt das Samsung Galaxy Tab von einem 4.400-mAh-Akku und er soll bis zu 9 Stunden halten. Das, was bislang über das neue Samsung Galaxy Tab bekannt ist, soll es durch aus konkurrenzfähig sein und die Zeit wird es zeigen, wie es sich auf dem Markt durchsetzen kann.

Die mobile Version verlassen