Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

Smartwatch Patent von Apple

Der Markt der Smartphones wird bereits von einigen Herstellern dominiert und die neuesten Entwicklungen zeigen, dass diese Hersteller auch versuchen, den Uhrenmarkt zu erobern. Die sogenannten Smartwatches verbreiten sich immer mehr und können weitaus mehr als nur die Uhrzeit anzeigen. Bisher ist allerdings auffällig, dass Marktführer Apple noch nicht auf diesem Markt eingetreten ist – das Patent iTime könnte dies jedoch ändern.

Apple reicht Patent für Smartwatch ein

Im Juli wurde bekanntgegeben, dass Apple im Jahr 2011 ein Patent unter dem Namen iTime eingereicht hat und die ersten Entwürfe deuten stark auf eine Smartwatch hin, die von vielen Leuten bereits seit einiger Zeit erwartet wird. Die Besonderheit der Smartwatch von Apple soll dabei sein, dass diese um einiges eigenständiger ist als die Modelle der Konkurrenz. Während diese meist noch mit einem Smartphone oder Tablet kombiniert werden müssen, soll die iTime eigenständig eine Vielzahl an Funktionen bieten. Hierzu gehören beispielsweise ein Pulsmesser, eine Funktion den GPS-Standort zu lokalisieren oder auch ein Touchdisplay, welches es erlaubt, Musik und Videos abzuspielen. Des Weiteren wird auch vermutet, dass das Patent eine Funktion enthält, die es ermöglicht, die Smartwatch mittels Induktion aufzuladen.
Das Patent soll Apple dabei die Möglichkeit geben, Klagen aufgrund von Patentverletzungen einzureichen, wenn ein anderer Hersteller bestimmte Aspekte der Uhr kopiert. 

Die Patente anderer Hersteller

Doch Apple ist nicht der einzige Hersteller, der im Jahr 2014 bekannt gegeben hat, Patente eingereicht zu haben. Bereits im März hat Samsung ein Patent eingereicht, welches für eine runde Smartwatch steht und damit der Moto 360 von Motorola ähnelt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieses Patent letztlich auch umgesetzt wird, denn in der Branche ist es nichts außergewöhnliches, dass für ein Produkt zwar ein Patent eingereicht wird, dieses aber dennoch nie auf dem Markt erscheint.

Die mobile Version verlassen