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Swisscom mit neuer Kampagne

Der swisscom-Werbespot erzählt in knapp 20 Sekunden eine kleine Liebesgeschichte und bedient sich dabei einem nur allzu bekannten Motiv, dem Herz. Der Spot beginnt mit einer Frau, die verträumt an einem Tisch sitzt, vor ihr eine rote Stoffbahn, aus der sie offenbar ein kleines Herz ausgeschnitten hat. Dann wird die Reise dieses Herzens gezeigt – es handelt sich aber klar nicht um das kleine Herz der Vorlage, sondern um einen riesigen, toten Ballon in Form eines Herzens, der gleich von mehreren Personen behutsam durch eine belebte Innenstadt getragen wird. Aus der Stadt geht es auf das Land, wo genau so behutsam mit dem Herzen umgegangen wird und schließlich auch auf das Wasser. Auf einem Ruderboot wird der riesige Ballon über einen See transportiert, dann geht die Reise weiter ins Gebirge. Nun wird klar, dass nicht nur das Herz einen so weiten Weg hinter sich hat, sondern auch ein überdimensionaler Pfeil. Die Reise endet auf einem kleinen Berggipfel, wo Pfeil und Herz eine Einheit bilden und von den behutsamen Trägern im bekannten Motiv gehalten werden. Hier entdeckt auch der Empfänger der Botschaft die Nachricht und scheint überglücklich. Begleitet wird die Reise von einem Off-Kommentar „Liebesgrüße, die das Herz berühren. Dafür engagieren wir uns. Tag für Tag, in der ganzen Schweiz.“

Die suggerierte Botschaft ist einfach: Egal wie weit der Weg auch ist, egal wie ungewöhnlich die Nachricht auch sein mag, swisscom macht sich stark dafür, Menschen miteinander zu verbinden, auch über Hindernisse hinweg. Da es sich bei swisscom um einen Telekommunikationsanbieter handelt trifft die Botschaft voll ins Schwarze. Das Unternehmen schafft es mit diesem Spot, seinen allgemeinen Auftrag gekonnt in Szene zu setzen und gleichzeitig auch, seinen Kunden ein Versprechen zu geben. Durch die Wahl des Hauptmotivs, dem Herzen, verschafft das Unternehmen sich den Zugang zu den meisten Kunden, denn Liebe scheint eine universelle Sprache.

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