Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

WeTab in der Vorab-Premiere. Gut aber nicht perfekt.

Gestern gab es für einige Fachmedien die erste Vorabpräsentation des finalen WeTab Modells, daß so dann auch ab kommenden Dienstag augeliefert wird. Dabei gab es von den Testern sehr gutes Feedback für das WeTab, jedoch gibt es auch einige kritische Punkte.
Vor allem das Display und die solide Verarbeitung des Gerätes und die gute Haptik wurden gelobt. Jedoch müssen einige softwareseitige Probleme noch gelöst werden. So bemängelten die Tester, daß die Bürosoftware Open Office nicht auf den Einsatz auf Touch-Geräten ausgelegt sei. Da ist natürlich eher eine Lösung, die von OpenOffice bereitgestellt werden muss und nicht vom WeTab-Hersteller. Doch gerade die Benutzung des WeTab also vollwertiger Computer wurde von vielen, als großer Vorteil gegenüber dem iPad gesehen. Hier muss man wohl nur etwas abwarten, bis eine Lösung kommt.
Für das Betriebsystem wurde angekündigt, daß sich mehrere App-Stores auf dem WeTab verschmelzen lassen würden und so eine sehr große Auswahl an Apps gleich beim Marktstart des WeTab bereitstehen würden. Besonders der Zugriff auf den Android-Market ist dabei wegen der umfangreichen App-Auswahl interessant. Den Testern gelang es aber nicht, Android-Apps mittels des Emulators zu verwenden.
Zum Marktstart am kommenden Dienstag soll das aber behoben sein. Bei PCgameshardware.de wurde eine Liste mit anderen Kritikpunkten veröffentlicht:
– fehlende Multitouch-Befehle (ein- / auszoomen)
– HD-Videos spielten nicht ab
– Android-Emulation ging nicht
– Videotelefonie via Skype ging nicht
– Kopieren und Einfügen von Text ging nicht
– PDFs und Bilder ließen sich teilweise nicht öffnen
– die Oberfläche ließ sich nicht auf deutsch umstellen
Das WeTab ist ab kommenden Dienstag unter anderem in den Media Märkten zu bekommen und auch die Kunden, die das WeTab über Amazon bestellen, bekommen am Dienstag das WeTab ausgeliefert.

Die mobile Version verlassen