Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

ARD, ZDF & Sie

ARD, ZDF & Sie ist der Titel einer neuen Video- und Webseiten-Kampagne der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF und Ihrer teils privaten Branchen-Ableger ARTE, 3Sat, KI.KA, PHOENIX und Deutschlandradio.

Angelehnt an das Motto „Wir bringen die Welt zu Ihnen“ soll auf der interaktiven Homepage der Kampagne, sowie in einem Videotrailer eine Verbindung zwischen dem Zuschauer und geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignissen der Geschichte und jüngeren Geschichte, die medial einen großen Stellenwert eingenommen haben, geknüpft werden.

Wo waren Sie am 11. September 2001, zum Zeitpunkt als die ersten Bilder des Terroranschlags auf die Twin Towers in New York und auf das amerikanische Wertesystem verübt wurden?
Wie und wo haben Sie bei der royalen Hochzeit von Prinz William und seiner Kate mitgefiebert, und wie war das noch gleich bei der letzten Fußball-WM?
Hinter der kreativen Kampagne von ARD und ZDF steht die Idee, dass eigentlich jeder solche Ereignisse, die uns durch die mediale Präsenz global verbinden, doch auf seine ganz eigene Art und Weise erlebt.

Jeder für sich in seinen eigenen vier Wänden und doch vereint durch das Medium Fernsehen, durch Radio, Internet oder Print-Medien.
Ein spannender Aspekt solch besondere Tage, die uns allen mehr oder weniger lebendig im Gedächtnis haften bleiben, einmal aus der Sicht des Zuschauers zu beleuchten.

Welt-Ereignisse und schicksalhafte Veränderungen in der Weltgeschichte, oder banaler auch in der Medienwelt, erleben wir nunmal so, eingebettet in den persönlichen Kontext, den eigenen Alltag, die persönliche Umgebung, zusammen mit den Menschen, die uns Tag für Tag begleiten.

Hinter der Kampagne steht die zentrale Frage „Wo warst Du?“ und fast möchte man unmittelbar „als…“ ergänzen.
Jeder wird darauf schnell seine ganz persönliche Antwort finden.
Auf der Internetseite der Kampagne finden sich dann auch ein paar humorvoll gestaltete Extras, die den User zu Hause in einen bestimmten Zusammenhang mit historischen Ereignissen bringt.

So lassen sich beispielsweise persönliche Fotos in einen Foto-Frame vor dem Hintergrund des Berliner Mauerfalls einfügen, die passende Frisur ist da natürlich gleich inklusive.
Unter dem Menü-Punkt „Wo war was?“ lässt sich die Entfernung zwischen Heimatort und Schauplatz eines beliebigen historischen oder gesellschaftlichen Ereignisses errechnen.

Alles in allem eine durchaus unterhaltsame Kampagne, die den Zuschauer in den Mittelpunkt stellt und die gesellschaftlich verbindende Funktion der Medien unterstreicht.

Die mobile Version verlassen