Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

DVD verliert langsam den Kampf gegen die BluRay

cc by public-domain-image.com

Als die BluRay eingeführt wurde, waren die Zweifel groß, ob sich die Disc gegen die Konkurrenz in Form der DVD durchsetzen könnte. Heute weiß man, dass sie es kann. Der Siegeszug der BluRay bedeutet für die DVD jedoch immer häufiger den Verlust an Marktanteilen und die ersten Konsequenzen können die Besitzer und Käufer von DVDs bereits jetzt in Form von Inhalten spüren.

Immer weniger Material auf einer DVD

Nicht nur, dass die DVD von den meisten Produzenten von Filmen sowieso nicht mehr wirklich beachtet wird, so ist in der heutigen Zeit auch auf der DVD selbst immer weniger Material enthalten. Früher war es normal, dass es mindestens eine oder zwei DVDs mit Bonus in einer Verpackung gab, die nun nach und nach zu verschwinden scheint. Der Grund dafür ist relativ einfach: Die BluRay ermöglicht den Produzenten erheblich mehr Speicherung und somit können diese in den meisten Fällen alle Materialien auf einer einzigen BluRay Disc unterbringen. Was für die Besitzer der BluRays jedoch erfreulich ist, dürfe zum schleichenden Niedergang der DVD führen.

Wer sich zum Beispiel in der heutigen Zeit in einem Onlineshop eine aktuelle BluRay oder DVD kaufen möchte, wird auf der BluRay vom gleichen Film erheblich mehr Material als auf der DVD finden. Interviews mit den Darstellern, Outcuts und andere Specials, die in früheren Zeiten absoluter Standard auf einer DVD waren, verschwinden nun und sind nur noch auf der BluRay Version des Films zu erhalten. Wer also, besonders bei beliebten Projekten oder Filmen, alle Materialien und Szenen haben möchte, wird sich in den nächsten Jahren mit der Anschaffung eines BluRay-Players beschäftigen müssen. Nur so kommt man noch in den Genuss aller Inhalte eines Films – für die DVD dürfte dies langfristig das Ende bedeuten.

Die mobile Version verlassen