GEEKSANDGAMES Technikblog

Electronic Arts: Online-Spiele sind die Zukunft

Electronic Arts gehört zu den größten und beliebtesten Anbietern von Computer- und Video-Spielen und eine Menge Klassiker und Kultspiele gehen auf ihre Kappe. Nun haben sie mal wieder die Zeichen der Zeit erkannt und wollen in Zukunft verstärkt auf Online-Spiele setzen.

Nach und nach wollen sie weg von klassischen Datenträgern wie CDs oder DVDs und hin zum Online-Geschäft. Schon jetzt nehmen laut eigenen Angaben die Einnahmen aus Browsergames, Downloads und Online-Werbung in Sachen Spiele 20% des Gesamtumsatzes aus. Vor ein paar Jahren waren dies lediglich 5%.

Bis 2015 solle dieser Umsatzanteil auf 50% steigen. Die Gewinnspanne sei bei Online-Games viel größer als bei den herkömmlichen Datenträgern. Zusätzlich will EA auf Spiele in Online-Netzwerken und für Smartphones setzen.

Videospiele seien Gesellschaftsfähig geworden. Spielte man früher alleine für sich, geht es heute meist um ein gemeinsames Erlebnis. Eine wirklich gute Nachricht für alle Online-Gamer, denn das heißt die Spiele werden nach und nach besser und vielfältiger werden und die Auswahl noch größer.

Die mobile Version verlassen