Website-Icon GEEKSANDGAMES Technikblog

Sicherheit für unterwegs

Als Computer noch eine bahnbrechende Erfindung und das Internet das Neueste vom Neuen war, dachte noch niemand daran, dass so viele Menschen ihr Unwesen damit treiben würden.

Heutzutage sind Viren, Würmer und Trojaner leider trauriger Alltag mit dem wir uns herumschlagen müssen.

Doch es gibt Abhilfe. Anti-Viren Programme in allen Preissegmenten schützen vor den Eindringlingen.

Also sind unsere Computer vorerst sicher. An den inzwischen fast am häufigsten konsultierten Internetzugang denkt jedoch kaum jemand. Smartphones verfügen in den seltensten Fällen über Anti-Malware Programme. Dabei ist das Risiko hier besonders hoch. Da direkt über die Handyrechnung abgerechnet wird und niemand unbemerkt unser Handy nutzen können sollte, bleibt bei Kostenfragen die Verantwortung unanfechtbar beim Nutzer. Auch die vielen persönlichen Daten wie E-Mail, SMS, MMS, Kontakte, Kalender,  Zugangsdaten für Facebook, Twitter und sogar Online-Banking können ausgespäht werden.

Auch wer sein Smartphone geschäftlich nutzt lebt in der ständigen Gefahr, dass firmeninterne Daten in die falschen Hände gelangen.

Mobile Anti-Malware Programme

Zum Beispiel Kaspersky Mobile Security. Im Preis von 24,99 € pro Jahr sind verschiedene Funktionen enthalten. Das Smartphone verfügt über einen permanent aktiven Virenscanner und eine Firewall, um sicher online unterwegs zu sein.

Sollte das Handy abhanden gekommen sein, so können vertrauliche Daten aus der Ferne gelöscht werden und auch andere SIM-Karten können nicht verwendet werden. Auch lässt sich der treue Begleiter über den GPS-Chip orten und so eventuell schnell wiederbeschaffen. SMS und Anrufe werden nach eigenen Regeln gefiltert und sortiert. So hat auch der aufdringliche Ex-Freund keine Chance.

Die mobile Version verlassen