GEEKSANDGAMES Technikblog

Windows 8 – die Neuerungen, die Vorteile, die Nachteile

cc by photozou.jp

Zum Thema Software beherrschte vor allem ein Produkt die Medien: Windows 8. Das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft soll dem Nutzer nur Vorteile bringen. Ob dies wirklich so ist und was das neue System bringen wird, das soll ein erster Test zeigen.

Test 1: Das Tempo
Schon bei der Installation wird der erste große Vorteil des neuen Systems klar: Die Geschwindigkeit. Denn die Installation geht viel schneller als bei anderen Versionen, auf einem guten System sind 10 Minuten ein realistischer Wert. Auch das Hoch- und Herunterfahren geht dank Windows 8 deutlich schneller, was das System vor allem für ältere Rechner interessant machen dürfte.

Test 2: Das Design
Die größte Veränderung am neuen Windows ist mit Sicherheit das vollkommen neue Design. Doch ein fehlendes Startmenü, die Optik wie auf einem Smartphone und viele fehlende Funktionen aus alten Windows Systemen sorgten bereits im Vorhinein dafür, dass die Menschen dem neuen Windows eher skeptisch, wenn nicht sogar ablehnend gegenüber standen.

Test 3: Der Preis
Doch wer auf der Suche nach einem neuen System ist, der achtet auch ein wenig auf den Preis. Denn der Vorgänger Windows 7 kostete im Versandhaus beispielsweise weit über 100 Euro. Doch auch diese Zeiten sollen nun vorbei sein. Wer nun ein Upgrade von Windows XP/Vista/7 auf Windows 8 macht, der zahlt nur knapp 40 Euro. Auch diese Tatsache ist mit Sicherheit ein großer Vorteil von Windows 8.

Test 4: Die Kompatibilität
Dies ist ein großer und schwerwiegender Aspekt, denn wer sich Windows holt, der möchte auch, dass er mit diesem System alles erledigen kann. Egal ob Spielen, Arbeiten oder Internet, alle Programme und andere Software sollte einwandfrei arbeiten. Und dies ist bei Windows 8 leider noch ein kleines Problem, da noch lange nicht alle Software vernünftig und ohne Komplikationen auf Windows 8 arbeitet.

Die mobile Version verlassen