Die neue Generation der Spielkonsolen zeichnet sich langsam ab. xBox 720, Wii U und PlayStation 4 werden zwar erst in einiger Zeit auf den Markt kommen, ihre Schatten werfen die Nachfolger der aktuellen Konsolen jedoch schon voraus. Von den Gerรคten erwarten die Experten deutliche Verbesserungen bei der Leistung.
Leistungsfรคhige Spielkonsolen gรผnstig zu kaufen ist inzwischen kein Problem mehr. Die aktuellen Modelle sind bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und kosten dementsprechend weniger als bei der Einfรผhrung. Jetzt kommen allerdings Spekulationen รผber die nรคchste Generation der Spielekonsolen auf. Die drei groรen Hersteller Microsoft, Sony und Nintendo werden in den nรคchsten Jahren die Nachfolger fรผr ihre derzeitigen Produkte vorstellen. Den Anfang macht Nintendo mit dem Wii Nachfolger Wii U. Dieses Gerรคt soll bereits im nรคchsten Jahr erscheinen und soll vor allem durch einen neuartigen Touchscreen-controller รผberzeugen. Technisch wird das Gerรคt allerdings nur auf dem Stand der xBox 360 und der PS3 sein.
Leistungssprung bei der neuen xBox
Die Gerรคte der beiden Konkurrenten sollen dagegen ungleich leistungsfรคhiger sein. Die xBox 720 wird aller Voraussicht nach ebenfalls im nรคchsten Jahr vorgestellt, die Marktreife wird sie allerdings erst 2014 erreichen. Ort fรผr die Prรคsentation wird wahrscheinlich die weltweit wichtigste Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles sein. Diese Information soll von einem hochrangigen Manager des Entwicklerstudios Crytek stammen. Die Firma arbeitet anscheinend bereits am ersten Spiel fรผr die Konsole, Gerรผchten zufolge wird dies TimeSplitters 4 sein.
Die neue xBox wird laut Branchenkenner eine deutliche Leistungssteigerung gegenรผber den aktuellen Modellen bieten. Bis zu zehnmal stรคrker wird die Konsole sein und so vรถllig neue Standards setzen. Die bereitgestellte Leistung kann die Spieleindustrie mรถglicherweise ein ganzes Jahrzehnt zufriedenstellen.
Als grafischer Standard kรถnnte DirectX 11 zum Einsatz kommen, wรคhrend CryEngine 3 als Grafikgerรผst Verwendung finden wird. Damit sollen annรคhernd fotorealistische Spielwelten erreicht werden.
Aller Voraussicht nach wird Microsoft probieren, seine Konsole noch vor der von Sony auf den Markt zu bringen, um mรถglichst viele Kรคufer anzuziehen.
Wann zieht Sony nach?
Aber auch Sony werkelt krรคftig an seinem neuen Produkt und das, obwohl Gerรผchte besagen, dass die Konsole erst 2016 auf den Markt kommen soll. Nichtsdestotrotz ist der Spieleentwickler Crytek schon jetzt dabei, erste Spiele auch fรผr Sonys Gerรคt zu entwickeln. Sony verfolgt nach eigenen Aussagen einen Zahnjahresplan, um die 2006 erschienene PlayStation 3 zu ersetzen. Nach Konzernangaben steckt in der Konsole noch genug Leistungspotenzial, das bisher nicht abgerufen worden ist, wodurch ein neues Produkt zurzeit noch nicht notwendig sei.