Ein gutes Video zeichnet sich dadurch aus, dass es einprägsam ist, viele Menschen anspricht und dabei möglichst eine Prise Humor mitbringt. So werden aus normalen Videos virale Videos, die von sehr vielen Leuten angesehen werden. Das neue Werbevideo für den Multiquick Juicer von Braun ist so ein Fall.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Entsafter, der zur Küchen Innovation des Jahres 2012 gekürt wurde. In einem Video von 45 Sekunden Länge präsentiert die Firma Braun ihre neue Erfindung auf hohem Niveau. Unterlegt mit klassischer Musik, werden zunächst verschiedene Früchte gezeigt, dazu gibt es Texteinblendungen, die sich direkt an den Zuschauer richten. So wird zum Bild einer angedetschten Tomate gefragt: „Fühlen Sie sich wie ein Verlierer?“ Bei einer Gurke in ähnlichem Zustand fragt der Text: „Laufen die Dinge im Moment nicht so gut?“
Während die Musik sich in Lautstärke und Intensität steigert, werden noch eine Karotte und ein Apfel gezeigt, alles in hochauflösender Qualität. Dann folgen abrupt die Sätze: „Keine Angst. Es steckt etwas Gutes in jedem von uns“ und während die Musik ihrem Höhepunkt entgegensteuert, wird vor dunklem Hintergrund der neue Entsafter gezeigt, der zunächst noch nicht als solcher zu erkennen ist.
Gegen ende des Videos sieht man, wie der Entsafter eingeschaltet wird und die aus den Früchten gewonnenen Flüssigkeiten in ein Glas fließen. Hierbei werden kurz drei Geräte parallel gezeigt, die alle Flüssigkeiten in verschiedenen Farben machen. Das letzte Bild zeigt den Entsafter mit einem Glas Karottensaft, darauf folgt noch das Firmenlogo, dann ist das Video vorbei. Die richtige Kombination aus einem Anfang, der den Zuschauer zunächst neugierig macht und dem überraschenden Ende, das sehr humorvoll ist, hat dieses Video wohl viral gemacht. Ein rundum gelungener kleiner Werbespot.